ANTI-SCHISM

Still Life

Und nochmal Krach: ANTI-SCHISM hatten ihr „Still Life“-Album 1991 auf Allied Records veröffentlicht, doch da John Yates sein Label letztes Jahr beerdigt hat, war die Scheibe so oder so nicht mehr zu bekommen.

Ken von Prank Records konnte das nicht ertragen, und so gibt´s jetzt bei ihm die CD-Wiederveröffentlichung jenes Dokuments der, wie Ken schreibt, „Anarcho-Punk-Revolution“, zu der er neben ANTI-SCHISM Bands wie DOOM, NAUSEA oder CHRIST ON A CRUTCH zählt.

Puh, fuck, ist das alles echt schon so lange her? Ich weiss noch, wie NAUSEA in Deutschland auf Tour waren... Äh, Grandpa Ox erzählt, bin ja schon ruhig. ANTI-SCHISM jedenfalls spielten immer schnellen, angepissten Hardcore, der sich auf den britischen Politpunk der frühen Achtziger berief, waren brutal, hektisch und laut, dabei aber immer so schön unsauber, dass ich im Nachhinein feststelle, dass das auch der grösste Unterschied zu den perfekt spielenden New School-Bands war/ist.

Textlich sehr engagiert, und das aus einer TV-Doku übernommene „Pets or Meat“ hat mich damals schon schockiert: Geschichten vom Hasenschlachten...