BUZZCOCKS

The Spiral Scratch Sessions

Via Mute Records gibt´s die Möglichkeit, die Frühphase der grandiosen BUZZCOCKS kennenzulernen. Zum einen erscheint - in Deutschland leider nur als CD, in England aber auch auf Vinyl - die 1976 aufgenommene „Spiral Scratch“-EP mit den Tracks „Breakdown“, „Time´s up“, „Boredom“ und „Friends of mine“, zum anderen das „Time´s Up“-Album, im Falle der CD-Version angereichert um einen CD-ROM-Part mit Livefotos aus der Zeit der ersten Shows in Manchester.

Schon damals, als die BUZZCOCKS mit der 7“ die angeblich erst dritte englische Punkplatte überhaupt veröffentlichten, erwiesen sich Howard Devoto, Steve Diggle, Pete Shelley und Starway als „anders“ als die anderen Punkbands, denn so rauh sie damals auch noch klangen, so waren sie doch ein gutes Stück melodiöser und poppiger als der grosse Rest an Bands.

Hier finden sich unter anderem frühe Versionen von Klassikern wie „Orgasm addict“, „Love battery“ und „Boredom“, die später doch ein ganzes Stück polierter klangen. Und gerade entdecke ich in meinem Plattenschrank eine Vinylversion dieser auch unter dem Namen „The Spiral Scratch Sessions“ gehandelten „Time´s Up“-LP, die vor ein paar Jahren auf einem Label namens Document Records erschien.

Für Fans also nichts Neues, aber trotzdem eine schöne Sache.