CRO-MAGS

Before the quarrel

Ich erinnere mich noch genau an den Moment, als ich einst in einem Anflug von Intellektualität die „Age of quarrel“-LP der CRO-MAGS gegen die „Love is a battlefield“ von den HARD-ONS eintauschte (Jaja, „vom Regen in die Traufe“, höre ich da einige lästern): Anno 1991 hatte ich den Kaffee auf mit NYHC, die Musik war mir zu stumpf, die Texte erst recht, in Sachen Hardcore waren NO MEANS NO oder die VICTIMS FAMILY das Maß aller Dinge mit ihrer distanzierenden Ironie und der abwechslungsreicheren Musik.

Größtes Hassobjekt war dann besagte Platte, deren Textblatt doch das ein oder andere Kopfschütteln hervorrufen musste. Da half auch kein Eingeständnis an die großartige Musik, die in den frühen 80ern Härtemaßstäbe und die Keimzelle einer Stilart des Punk war: New York City Hardcore.

Hier nun via Cro-Mags Recordings und Cargo Deutschland sozusagen die Rohfassung der „Age of quarrel“-LP, sinngemäß mit „Before the quarrel“ betitelt: Gemeint ist das legendäre erste Demo der CRO-MAGS, in seiner Soundqualität aufgefrischt und per vielseitigen Booklet nett präsentiert.

Diese Aufnahmen gab es bisher, soweit ich weiß, nur als schweineteure Bootleg-10“, gut also, sie per CD einer breiten Öffentlichkeit per Verfügung zu stellen. Denn bei aller kritischer Distanz der CRO-MAGS´schen Lebenphilosophie gegenüber überwiegt bei mir inzwischen doch das Eingeständnis, es hier mit absolut phantastischer Musik zu tun zu haben: Hier gibt es, ähnlich wie bei den „Roir Tapes“ der BAD BRAINS Hardcore in Reinkultur, weil direkt aus dem Proberaum: Roh, kraftvoll und voller Hass, dabei aber niemals „lofi“.

Erneut ein perfekter Beweis dafür, dass produktionstechnsiche Kniffe und Hightech im Studio wahre Härte nicht ersetzen können. Hits wie „Sign of the times“, „Face the facts“ oder „World peace“ springen mit absoluter Wucht aus den Boxen und entfalten dann ihre gnadenlos blutdrucksteigernde Wirkung.

SEHR cool! Traurig stimmt hier allein der Kontrast zum neuen Werk „Revenge“, das doch so gar nichts mit diesen genialen Aufnahmen hier zu tun hat. Aber du weißt ja, was du zu tun hast...