ASSHOLEPARADE

Student Ghetto Violence

Eine Wiederveröffentlichung, die Sinn macht, ist eindeutig die CD-Discographie von ASSHOLE PARADE aus Gainsville, FL mit dem schoenen Titel „Student Ghetto Violence“. Sinn deswegen, da ASSHOLE PARADE schon immer eine jener Bands waren, die lieber konstant auf diversen Vinyl-Formaten veröffentlichten als alle zwei Jahre ´ne neue Platte zu machen.

Und eben jenes Vinyl ist jetzt weitestgehend sold out. In Power Violence-Kreisen (falls man das so nennen will) natürlich längst etabliert, schickt sich No Idea jetzt an, die Band auch ausserhalb jenes Ghettos ein wenig bekannter zu machen, und was bietet sich da besser an, als alles, was die netten jungen Studenten bis einschliesslich ´97 rausgebracht haben, auf eine CD zu packen und mit reichlich Photo- und Textmaterial zu garnieren.

So, zur Musik: natürlich sind AP schnell, wild, chaotisch und angepisst, trotzdem oder gerade deswegen haben sie sich aber ´ne Prise galligen Humor behalten (textlich wie musikalisch; auf der Euro-Tour im Sommer violenceten sie mit alten Fender-Gitarren, die nach einer Minute Musik erstmal wieder genausolange gestimmt werden mussten - bei gleicher Lautstärke selbstverständlich).

Ausserdem haben die Songs eine (meist) klare Struktur, aus welcher sich dann vielmals richtige Hits entwickeln - und hier braucht wirklich keiner kommen mit „boah, is das ´n Krach“. Also, wer die ganzen 7“es usw hat, für den ist die CD eher weniger interessant, alle anderen sollten sich aber ernsthaft überlegen hier zu investieren.