ASTA KASK

Rock mot svinen

Wurde ja auch Zeit, dass sich mal jemand des Vermächtnisses von ASTA KASK annimmt, und wer wäre da geeigneter als Höhnie von Höhnie Records, der mit seiner Band RASTAKNAST zudem den Schweden seit geraumer Zeit musikalisch Tribut zollt.

Keine Ahnung, ob überhaupt jemand, der nicht Mitte der Achtziger schon Punk gehört hat, überhaupt was mit dem Namen ASTA KASK anfangen kann, aber für mich etwa waren ihre ´85 bzw. ´86 erschienenen Platten „Med is is magen“ und „Aldrig en LP“ so mit das beste, was ich an skandinavischem Punkrock kennenlernte.

Okay, die Fotos mit den etwas posermässig aussehenden Stehhaaren fand ich damals schon albern, aber musikalisch waren ASTA KASK einfach grossartig und faszinierten: simple Songs mit schönen Melodien, dem eigenartigen Klang der schwedischen Texte, und deren, wie sich erahnen liess, politischen Aussagen.

Von der einen oder anderen Reunion-Show mal abgesehen ist bei ASTA KASK, die sich 1978 gründeten und 1986 auflösten, seit langem Schluss, aber das ändert nichts daran, dass sie in Schweden bis heute einen gewissen Kultstatus geniessen.

Mit „Rock mot svinen“ ist jetzt eine 22 Songs umfassende Compilation erschienen, die Aufnahmen von allen Platten der Band aus den Jahren ´81 bis ´86 enthält, dazu englische Übersetzungen der Texte, die Bandhistory und auf dem Beileger auch noch zwei Interviews aus alten deutschen Fanzines.

Perfekt und liebevoll gemacht. Gelbes Vinyl. Ach ja, meine Hits: „Välkommen hem“ und „Psykist instabil“.