CRUCIAL YOUTH

The Posi Machine

Als das Debüt-Album „The Posi Machine“ der New Jersey-Formation CRUCIAL YOUTH anno ´88 auf New Red Archives erschien, war keinem so recht klar, was davon zu halten ist: Straight Edge war mittels YOUTH OF TODAY und Konsorten das Thema in der europäischen HC-Szene, und diese Band ging weiter als alle anderen, forderte regelmässiges Zähneputzen („Positive dental outlook“: gesunde Zähne = gesunde Szene), glatte Haut („Shave clean“) und auch sonst einwandfreies Verhalten, etwa nicht übers Gras zu laufen oder die Strasse nur bei grün zu überqueren.

Nun hatte man zu diesem Zeitpunkt schon so viel idiotische Scheisse und Regeln von der US-SE-Szene mitbekommen, dass einerseits zwar klar war, dass hier masslos übertrieben wurde, aber andererseits all das so ernsthaft betrieben wurde, dass die Satire erst später erkannt wurde - sogar das Vinyl war weiss - milchweiss....

CRUCIAL YOUTH, die in den Jahren ihres Bestehens (´86 bis ´91) immer mit einer überdimensionierten Zahnbürste auf der Bühne standen, waren, das ist heute klar, zynische Analysten, die der SE-Szene - haha! - auf den Zahn fühlten und die Klischees und Lächerlichkeiten bei aller grundsätzlichen Richtigkeit von deren Anliegen offen legten und damit bis heute aktuell sind.

Von daher macht es Sinn, wenn „The Posi Machine“ jetzt via New Red Archives auf CD erschienen ist, inklusive aller Texte und deren Umsetzung in Comics. Ausserdem erschienen: „Singles Going Straight“, eine CD-Zusammenstellung von Single-, Demo- und Liveaufnahmen.

Grossartige Band, die musikalisch auch den Nerv der Zeit traf: kickender Old School-NYHC. Und über die Texte könnte ich mich tagelang bepissen, verabschiede mich aber mit einem Gruss an alle Videotape-Ausleiher ©CRUCIAL YOUTH: „Be kind - rewind!“.