EDDIE AND THE HOTRODS

Teenage Depression

So ganz aus dem Nichts kam Punk in England anno ´76 ja nicht, denn es gab Bands, die Vorarbeit geleistet hatten und auf die sich später ein Teil der Punkszene berufen würde. Eine dieser Bands waren EDDIE AND THE HOTRODS, gegründet im Frühjahr ´75, und mit Bands wie DR.

FEELGOOD Teil der Pub-Rock-Szene. Punkrock und Pub-Rock bildeten mit dem Ausbruch von Punk auf der britischen Insel einige gemeinsame Schnittmengen, und EDDIE AND THE HOTRODS fanden sich immer öfter auf dem Billing von Punk-Festivals und kamen damit wohl auch gut klar.

´76 erschien ihre erste Single, und „Teenage Depression“, das Debüt-Album, erschien im November ´76, war aber nicht der erhoffte Durchbruch und hielt sich gerade mal eine Woche in den Charts.

Trotzdem, mit beinahe 25 Jahren Distanz macht dieses grossartige Rock´n´Roll-Album durchaus Sinn, und zudem ist die Wiederveröffentlichung auf Captain Oi! gewohnt ordentlich gemacht: Linernotes, Coverabbildungen und zu den elf Albumtracks gibt´s noch zwölf Bonustracks, unter anderem Singleversionen und Live-Songs - unter anderem „96 tears“!