FUEL

Monuments To Excess

Nachdem John Yates sein Label Allied Records eingestellt hat, werden die dort erschienenen Releases wohl nach und nach über andere Labels wiederveröffentlicht - so auch der Allied-Rerelease des 1990 auf Sixth International erschienenen FUEL-Debüts „Fuel“.

Da hier zudem die Lookout-7“, die auf Allied und anderes mehr enthalten sind, ergeben die 18 Songs eine „complete discography“ und firmieren als „Monuments To Excess“ (Broken Rekids). Von Kevin Army produziert, waren FUEL vor zehn Jahren sowas wie Pioniere des Emo-Sounds und erinnern mich mit ihrem schon noch recht punkig-rauhen Songs in den besten Momenten an LEATHERFACE (gerade der Gesang), aber auch an HOT WATER MUSIC und LIFETIME.

Dazu gibt´s engagierte Texte, nebst Fotos sämtlich im Booklet abgedruckt - keine essentielle Sache, aber doch schön.