IGGY POP

Nuggets

„Nuggets“ (Jungle/SPV) ist der Titel einer Doppel-CD, die sich auf die Solo-Aufnahmen und Auftritte von IGGY POP konzentriert, also keine weitere STOOGES-Leichenfledderei mit mehr oder weniger miesen und unnötigen Liveaufnahmen.

Die Aufnahmen stammen aus den Jahren ´72 bis ´91, wobei die Mehrzahl aber aus den Jahren ´77 bis ´83 stammt, jener Zeit also, nachdem Iggy mit der Hilfe David Bowies sein Leben wieder unter Kontrolle bekommen hatte.

Den Anfang von Disc 1 macht das grossartige „Fire engine“, das zusammen mit den beiden nächsten Songs ´83 von Ric Ocasek produziert wurde und zwar ziemlich new-wavig klingt, aber extrem gut kommt.

Es folgen Studioaufnahmen mit James Williamson und Ron und Scott Asheton, die ´72 in London entstanden sind („I got a right“ und „Gimme some skin“), ´82er Liveaufnahmen (u.a. „Sixteen“), und Disc 2, die mir 13 Songs einen mehr enthält als Disc 1, besteht dann komplett aus Liveaufnahmen, darunter auch diverse Coversongs, etwa „96 tears“, „Batman theme“, „Louie Louie/Hang on Sloopy“ und „You really got me“.

Die Linernotes sind eher schwach, dafür gibt´s zu jedem Song exakte Daten zu wann, wer und wo. Für Fans eine schöne Sache, aber wer die Soloscheiben von Iggy Pop noch nicht besitzt, sollte erst in dieser Richtung aktiv werden.