NICO

Do Or Die Diary 1982

Aus den Kellergewölben von ROIR, dem einstigen Tapelabel, das jetzt nach und nach seinen Katalog auf CD veröffentlicht, kommt eine weitere wunderbare CD: NICO 1982 live in Europa. „Do Or Die Diary 1982“ (ROIR/Cargo) enthält 13 Liveaufnahmen, die während dieser Tour in verschiedenen Städten mitgeschnitten wurden.

Nico Päffgen, deren New Yorker Zeit mit VELVET UNDERGROUND damals ja auch schon eine halbe Ewigkeit zurücklag, sang neben ein eigenen Liedern trotzdem noch die VU-Klassiker wie „All tomorrow´s parties“, „Femme fatale“ oder „Waiting for my man“ sowie „Heroes“ von Bowie und „The end“ von den DOORS, begleitet von je nach Land anderen Musikern.

Gänsehautmusik, die von Nicos dunkler Stimme und ihrem unglaublichen Englisch mit dem harten deutschen Akzent dominiert wird - achtet mal auf diese Nico-Doku, die mit schöner Regelmässigkeit in den dritten Programmen läuft, die Frau war echt grossartig.