V.A.

New Coat Of Paint - Songs Of Tom Waits

Im Gegensatz zu Screamin´ Jay Hawkins, der auf diesem Album den Opener macht, ist Tom Waits nicht tot, aber wer sagt denn, ein Künstler müsse unter der Erde liegen, damit man ihm Tribut zollen kann? Und so wurden hier 14 Songs versammelt, die sämtlich im Original von Tom Waits stammen und jetzt von Leuten wie Andre Williams, Lydia Lunch, KNOXVILLE GIRLS der neuen Band von Kid Congo Powers und Lee Rocker der von den STRAY CATS einer Neubearbeitung unterzogen wurden.

In eigentlichen allen Fällen ist es gelungen, die Magie, die Verschrobenheit der Originale einzufangen, und ja, es wurde nicht nur gecovert, sondern eben versucht, den Song neu zu interpretieren, ohne ihm einen anderen Stil aufzudrücken.

Das funktioniert, und so haben die Musiker wie auch das Label durch seine Auswahl ganze Arbeit geleistet.