THEE HEADCOATS

Elementary Headcoats - The Singles 1990-1999

THEE HEADCOATS sind Geschichte. Spekulationen, inwieweit der Split etwas mit den jüngsten Veränderungen in Mr. Childishs engstem Umfeld zu tun hat, überlasse ich an dieser Stelle anderen. Befürchtungen, auf weiteren musikalischen Output des Earl of Suave von nun an verzichten zu müssen, sind ohnehin unbegründet, und gegen eine Fortsetzung der letztjährigen MIGHTY CAESARS-Auftritte dürften wohl nur die Wenigsten etwas einzuwenden haben.

Das musikalische Schaffenswerk der HEADCOATS, insbesondere der Singles-Katalog, ist kaum überschaubar, weshalb „Elementary Headcoats“ als Epitaph durchaus Sinn ergibt. Hier sind sie alle versammelt...

sämtliche Singles der HEADCOATS aus den Jahren 1990-1999! Die 90er Jahre waren in musikalischer Hinsicht ein ziemlich lausiges Jahrzehnt. Die wenigsten Bands vermochten die gesamte Dekade zu überdauern.

So gut wie keine von ihnen hat es geschafft, konstant ihr eigenes Ding durchzuziehen und dabei konstant qualitativ hochwertige Veröffentlichungen in einer Weise zu produzieren, wie es die HEADCOATS getan haben.

Es erscheint kaum vorstellbar, dass es Leute gibt, die immer noch keine Billy Childish-Platten besitzen. Sollte dem dennoch so sein, dann wäre dies schlimm genug. Sollte aber jemand unter grober Missachtung der „Rules of Headcoature“ diese stilvolle Singles-Kollektion ignorieren, dann gehört diese Person schlichtweg verhauen.