A WITNESS

Threaphurst Lane

Ich dachte ja eigentlich, John von Overground/One Louder hätte sein Label dichtgemacht, doch siehe da, mit A WITNESS gibt´s eine „neue“ Veröffentlichung. „Threaphurst Lane“ ist eine Compilation von Aufnahmen der aus Manchester stammenden A WITNESS, an deren Namen ich mich noch dunkel vom seinerzeit frenetisch abgefeierten NME C-86-Sampler, wozu sie einen Song beigesteuert hatten.

Die aktive Phase der Band dauerte nur von ´85 bis ´89 und wurde durch einen tödlichen Kletterunfall von Gitarrist Rick Aitken beendet. In den paar Jahren entstanden aber diverse Peel-Sessions, diverse 12“s und das Album „I am John´s Pancreas“, wobei hier mit 18 Songs ein guter Teil des musikalischen Schaffens verewigt wurde, ergänzt um die Bandhistory mit diversen Fotos, Diskographie, etc.

Musikalisch gibt´s spröden, schrägen Indie-Rock/Pop, wie er eben zu C-86-Zeiten gespielt wurde, mit verschrobener Rhythmik, spitzen Gitarrentönen, teils verzerrtem Gesang und so weiter. Alles in allem wohl eher ein Fall für Menschen, die damals schon mit A WITNESS vetraut waren oder für jene, die wissen, womit man es bei Bands des Kalibers THE FALL oder MEMBRANES zu tun bekommt...