NEW YORK DOLLS

Lipstick Killers

Bislang „nur“ als klassisches Roir-Tape zu haben - siehe Interview mit Roir-Boss Cooper hier im Heft -, gibt´s die „Mercer Street Sessions 1972“ jetzt auf CD, und ja, Shit, die Songs wurden echt schon ´72 aufgenommen, als in Deutschland wahrscheinlich noch kein Schwein wusste, was Punk ist oder sein sollte, und die NEW YORK DOLLS hätten´s womöglich selbst nicht gewusst.

Damals gab´s die Band um David Johansen, Johnny Thunders und Sylvain Sylvain grade mal viereinhalb Monate, Drummer Billy Murcia lebte noch und holte sich seine Overdose beim ersten Dolls-Gig mit Rod Stewart! in England kurz darauf.

Historisches Material, rauh, klar, aber produziert von Marty Thau, und man kann die späteren Dolls schon klar heraushören. Ingesamt acht Songs, darunter das Cover „Don´t mess with cupid“ DUMBELL nannten unlängst ihr neues Album so, alles klar?, „Personality crisis“ und „Jet boy“.

Im Booklet gibt´s Background-Infos zur Entstehung der Aufnahmen und zur Frühphase der Dolls, ein perfektes Package also.