TURNING POINT

1988-91

Ein fälliger Rerelease ist die schlicht mit „1988-91“ betitelte CD von TURNING POINT. Darauf ist alles enthalten, vom ersten Demo der Band bis zur finalen Split-7“ mit NO ESCAPE. Die Jungs aus New Jersey waren mit die ersten der Youth Crew Generation, denen drei Akkorde und fingerpointing irgendwann zu dumm wurde und die sich elaborierteren Klängen zuwandten, ohne jetzt gleich Indierock oder Metal zu spielen.

Besonders die „It´s Always Darkest“ LP von 1990, damals auf New Age erschienen, ist wirklich ein Meilenstein, verbindet die Band doch hier ihren alten Sound mit vielen rockigen Momenten. Zusammen mit der ersten LP von 4 WALLS FALLING war das für mich damals eine der besten Scheiben, bevor es mit der New School-Welle losging und auch heute klingt die Scheibe verdammt gut.

Ergänzt wird eben jene LP von den frühen 7“- und Demotracks, die dann aber nur den damals gängigen Sound à la YOUTH OF TODAY zu bieten haben. Nicht schlecht, aber wirklich kein Muss. Trotzdem, wegen der ersten 16 Tracks verdammt lohnenswert.