V.A.

A Mercyful Tribute To The Sisters

Mit Tribute-Samplern ist das immer so eine Sache: entweder die vom grossen Vorbild gecoverten Songs klingen wie ´ne 1:1 Kopie oder aber es wird zuviel rumexperimentiert und dabei kommt unhörbares Zeug heraus.

In beiden Fällen sind die Coverversionen also absoluter Müll oder erreichen zumindest niemals die Klasse der Originale, wenige Ausnahmen gibt’s bestätigen natürlich die Regel. Mit Sisters-Tribute-Samplern hab´ ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht da die Stücke nie annähernd mit den Klassikern dieser Goth-Vorreiterband mithalten konnten.

Daran kann auch die nun vorliegende Compilation nicht viel ändern, obwohl doch einige gute, allesamt schwedische Bands enthalten sind. Los geht’s mit dem besten Cover „Poison Door“ weil meiner Meinung nach auch von der besten Band der CD, BAY LAUREL.

Das beste SISTERS OF MERCY-Stück „Some Kind Of Stranger“ erfährt eine sehr am Original orientierte Interpretierung von THE MIST OF AVALON, erreicht aber bei weitem nicht die Intensivität und den verzweifelten Charakter des Originals.

Unter den restlichen zehn Covers befinden sich zwar wenige Totalausfälle, der Rest stellt schlicht und einfach groben Durchschnitt da und dürfte selbst den grössten Sisters-Fan nicht vom Hocker reissen.

Alle anderen holen sich denn lieber die „Offenbarung„ und einen absoluten Meilenstein in Sachen Gothic: „First And Last And Always“ den ersten Longplayer von Andrew Eldritch, Dr. Avalanche und Co.