V.A.

Jade Tree First Five Years

Nach zehn Jahren Jade Tree gönnen Tim und Darren sich und uns eine schöne Retrospektive über die ersten fünf Jahre ihres Schaffens, und das nicht in Form einer zwar immer gern genommenen, aber meist auch wenig exklusiven Labelcompilation, sondern mittels einer Doppel-CD, auf der sich die zum grössten Teil längst ausverkauften Singles des Eastcost-Labels in voller Länge finden.

Darunter sind dann so schöne Sachen wie GRAVEL (nicht die aus Northwest!), die grossartige „Trains of thought“-EP von Vic Bondis JONES VERY, die, gäbe es die Band noch heute, wohl zur, hm, „Emo“-Oberliga zählen würden.

Deshalb bei dieser Gelegenheit der Tip, sich alles von JONES VERY und ALLOY zu besorgen. Auch schön: RAILHED, PITCHBLENDE, EGGS, UNIVERSAL ORDER Of ARMAGEDDON, WALLEYE und EDSEL. Alles in allem eine grossartige Compilation von einem Ausnahme-Label, für alte Fans wie für Neueinsteiger gleichermassen geeignet.

Natürlich mit ausführlichem, schön gestaltetem Booklet.