13&GOD

Own Your Ghost

Mit TIED AND TICKLED TRIO werden NOTWIST-Fans zwar aktuell nicht ganz glücklich werden, aber parallel dazu haben die Acher-Brüder auch ihr Projekt 13&GOD mit der Anticon-HipHop-Band THEMSELVES wiederbelebt, dessen erste Platte von 2005 mich aber nicht völlig überzeugen konnte.

Auch hier wird man mit einem starken HipHop/Rap-Einfluss konfrontiert, aber dafür gibt es als Gegenpol Markus Achers markanten Gesang und die vertraute Form von Indietronics, die man auch bei NOTWIST finden kann.

Man muss zwar erst mal ein bisschen warm werden mit „Own Your Ghost“ – vor allem, wenn man HipHop nicht unbedingt mag –, hat es dann aber mit einem sehr gelungenen und schlüssigen Crossover-Versuch zu tun, der auch deutlich besser funktioniert als auf dem ersten 13&GOD-Album.

Einerseits gibt es hier die typischen melancholischen NOTWIST-Melodien der Acher-Brüder, verpackt in überwiegend elektronische Sounds, andererseits ein recht experimenteller Umgang mit HipHop-Einflüssen, ohne dass 13&GOD dabei die radikalen Auflösungserscheinungen zeigen würden wie etwa DÄLEK.

Letztendlich ist „Own Your Ghost“ einfach ein sehr gutes, experimentelles und homogenes Pop-Album, das stilistisch Grenzen überschreitet, ohne dass der Hörer dabei nur irgendwelche hässlichen Song-Ruinen vorgesetzt bekäme.