Reviews : ADOLESCENTS / The Fastest Kid Alive :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ADOLESCENTS

The Fastest Kid Alive

Format: CD

Label: Concrete Jungle

Spielzeit: 39:55

Genre: Punkrock/Hardcore

Webseite

Wertung:


Sechs Jahre nach „OC Confidential“ legen die ADOLESCENTS nun ihr fünftes Studioalbum in 30 Jahren vor. Beim ersten Hören war ich zunächst etwas skeptisch, denn mit den Klassikeralben aus den Achtzigern haben die 15 neuen Songs wenig gemeinsam.

Aber um ehrlich zu sein, wer erwartet im Jahre 2011 von gestandenen Männern in ihren Endvierzigern eine ungestüme Hardcore-Platte, als wären sie gerade mal 17 und es wäre 1981? Eben. Und zudem war Sänger Tony bei den Aufnahmen zum blauen Album noch im Stimmbruch, so dass er ohnehin nie wieder wie auf den alten Aufnahmen singen könnte.

Blendet man also alle Erwartungen aus, so bleibt ein klasse Punkrock-Album, dem man seine geografische Herkunft durchaus anhört, denn immer wieder fällt man in den typischen Surfpunk-Rhythmus.

Der Opener „Operation FTW“ erinnert irgendwie an die Titelmelodie zur TV-Serie „Wickie“, „Inspiration“ ist ein schneller Song mit einem tollen Refrain, „One nation under siege“ ist ebenfalls ein Hit.

Wie ein Relikt aus den Achtzigern kommt „Too fast too loud“ daher, so zackig geht man hier zur Sache. Mit „Orange crush“ gibt’s einen weiteren Treffer und so angepisst wie auf „Serf city“ hat Tony schon lange nicht mehr geklungen.

Wenn die alten Herren die Energie dieser Aufnahmen im Sommer auch auf die Bühne bringen können, haben sie alles richtig gemacht. Super! (Diese Band war auf der Ox-CD #96 zu hören)

Guntram Pintgen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #96 (Juni/Juli 2011)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

MILLENCOLIN

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert gehören die Schweden MILLENCOLIN zur festen Definition von Skatepunk. Der Punksound von Sänger und Bassist Nikola Sarcevic, den Gitarristen Erik Ohlsson und Mathias Färm sowie Schlagzeuger Fredrik Larzon, ... mehr