Reviews : CIRCLE / Infektio :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

CIRCLE

Infektio

Format: CD

Label: Conspiracy

Vertrieb: Cargo

Spielzeit: 41:48

Genre: Indie/Alternative

Webseite

Wertung:


Wenn hinter einer Band beziehungsweise einem Bandnamen letztlich nur ein Mann, ein kreativer Kopf steckt, und unter dem bewusst so vieldeutigen Namen CIRCLE seit 1991 zig Platten erschienen sind – alleine die Studio- und Live-Alben summieren sich auf über 30 –, könnte man vermuten, es mit einem alten Kauz zu tun zu haben.

Doch siehe da, Jussi Lehtisalo aus Pori in Finnland ist Jahrgang 1973, als sein erster CIRCLE-Release erschien, war er also gerade mal 18. Seitdem hat der Bassist und Sänger sich in unzähligen Kompositionen mit zig verschiedenen Gastmusikern verewigt, und ich gestehe, dass man sich sich angesichts von mehreren Releases pro Jahr überfordert fühlen kann.

Aber Mut zur Lücke, der Einstieg lohnt an jeder Stelle, also auch mittels „Infektio“, dem laut offizieller Zählung 35. Longplayer. Die musikalischen Zutaten sind so divers wie eh und je. Irgendwann wurden CIRCLE mal mit Heavy Metal in Verbindung gebracht, auf frühe Releases und gewisse musikalische Gene bezogen mag das auch zutreffen, doch genau wie das Krautrock-Label und die Bezeichnung „Avantgarde-Rock“ ist letztlich alles und nichts richtig.

Lehtisalo ist ein musikalischer Zauberer, der sich auf „Infektio“ mit monumentalem, weitgehend instrumentalem Rock beschäftigt, auf „Hollywood“ von 2010 dagegen kam man sich wie in einer Rock-Oper vor – „expect the unexpected“ ist hier neben dem Hauptakteur die einzige Konstante.

Neugierig? Gut, dann viel Spaß mit CIRCLE.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #96 (Juni/Juli 2011)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SPERMBIRDS

Die 1983 gegründeten SPERMBIRDS sind die wohl die dienstälteste, fast durchgängig aktive deutsche Hardcore-Band. Mit ihren mitreißenden Konzerten sind sie bis heute Stellvertreter jener Hardcore-Schule ist, die sich auf die melodiösen, aggressiven ... mehr