CLAP YOUR HANDS TWICE

Homecoming

Eine gute Band, engagiert und motiviert dazu. Etwas verliebt vielleicht, denn es mutet schon ein wenig dekadent an, Freiexemplare der mühsam finanzierten LP (farbig) inklusive Poster, Texthülle und CD, dieser Tage zum Besprechen quer durch die Nation zu jagen.

Danke, wenn es auch erheblichen Einfluss auf meine Objektivität genommen hat, denn ich finde die Band einfach klasse. Nun was bekommt ihr im Wesentlichen auf diesem „Vinyl-only“-Release, dem zweiten Langspieler der Jungspunde aus dem grün-revolutionären Südwesten? 13 mal „ehrlichen Punkrock“, wie es die Band selber beschreibt beziehungsweise will.

Dieser schlägt mal in die cool rockende Richtung („Masquerade“), mal ist er wütend und vertrackt („Unfulfieled thougths“), meistens aber vor allem zum Song-Ende hin hymnisch („These six strings“, „Remember these days“).

Brain Fallon hat unweigerlich Spuren hinterlassen. Ebenso Bob D., denn im Titelsong nähert man sich mit Mundi und abgeklärter Stimme seiner Auffassung von Musik. Gar nicht mal schlecht, aber Punkrock können sie doch besser.

Die Platte macht richtig Freude. „Break free“ und „I need a drink“ haben schöne Background-Chöre und wunderbar treibende Arrangements. „Travelin’ bone“ macht mein Staunen dann komplett. Atmosphärischer Punk mit Offbeat, wie ihn eine gewisse Berliner Band nicht besser hinbekommen hätte.

Ein gut gespieltes Schlagzeug bringt viel Drive und Groove in die Songs und setzt an den richtigen Stellen prägende Akzente. Dass die Jungs nur zu dritt sind, hört man den Stücken kaum an, denn vor allem durch den mehrstimmigen Gesang entstehen vielschichtige Stücke, die man öfters hören will.

„Homecoming“ deshalb, weil es im Lebensalltag der Jungs eines der zentralen Themen ist. Arbeit, Studium weit weg von Familie und Heimat prägen einfach, bringen Neues, machen Freunde bleiben aber immens schwer.

Ihre Band aber ist das Bindeglied, ist eine Heimkehr in vertraute Kreise. Für mich kommen sie hiermit in der hiesigen Oberliga an. Unbedingt merken und zusammen mit DRIFTWOOD FAIRYTALES abfeiern.

The next generation of Punk finally takes control!