DEATHSKULLS

The Real Deal 2

Das ist wieder eine von den Scheiben, bei der das Frontcover einem was anderes verspricht, als was eigentlich musikalischer Inhalt ist. Allerdings findet man Klarheit, wenn man das Backcover betrachtet beziehungsweise das Label Rucktion ließt, denn dann wird einem schnell klar, dass man hier keinen Heavy Metal geboten bekommt, sondern toughen Oldschool-Hardcore der Marke WISDOMS IN CHAINS.

Denn Rucktion zeichnete sich in der Vergangenheit durch Releases der Kings of UK-Hardcore KNUCKLEDUST und Co. aus und wer die Szene in England die letzten Jahre im Auge behalten hat, weiß, dass die neuen UK-Hardcore-Bands sehr hart, fies und gemein rüberkommen.

Siehe BROKEN TEETH, DEAL WITH IT und eben KNUCKLEDUST. Die Zeiten werden härter – auch in England – und das merkt man den Bands an. Auf „The Real Deal 2“ bekommt man 15 Songs inklusive Texten und eines „irreführenden“ Covers geboten.

Die Musik ist schneller, tougher Hardcore mit einem gehörigem Oi!-Einschlag. Das heisst massig Mitgrölparts und die dazugehörigen Texte wie „Street credentials“, „This one’s for U“, „Fucked up again“ lassen keine Fragen offen.

Wie bei der SPIDER CREW-Besprechung schon erwähnt, eine willkommene Abwechslung in der Flut aus „Abiturienten“-Hardcore. Back on the streets again, dort, wo die Musik hingehört.