EXTREME NOISE TERROR

Phonophobia

Es ist schon irgendwie verwunderlich, dass EXTREME NOISE TERROR bis heute eher ein Schattendasein fristen und nie in angemessener Form die Früchte ihrer Arbeit ernten konnten. Trotz unzähliger, heute sehr erfolgreicher Bands, die sich auf ENT als Einfluss berufen und zwischenzeitlichem Unterkommen auf größeren Labels; den Anschluss an zumindest anfangs vergleichbar rumpelnde Bands wie NAPALM DEATH hat man irgendwann verloren.

Vielleicht war das Problem (sofern man es denn als solches überhaupt bezeichnen kann), dass die Briten sich einfach nicht weit genug verbiegen wollten und sich selbst und ihrer Musik, einer brachialen, wenig filigranen Mischung aus Crustpunk und Grindcore die Treue hielten.

Vorliegender Rerelease erschien 1991 auf Discipline Records und stellte schon damals einen der vorerst letzten ursprünglich-derben Releases dar, bevor man dann schließlich doch mit „Retro-bution“ (weniger) und „Damage 381“ (mehr) seine Fühler auch in Richtung Metal ausstreckte.

Und erst recht aus heutiger Sicht ist klar: Das Rüpelhafte steht beziehungsweise stand den Briten dann doch deutlich besser zu Gesicht und es ist umso trauriger, dass mit Phil Vane einer der beiden Frontmänner viel zu früh aus dem Leben schied, wenn man bedenkt, dass die Band jüngst zumindest im Ansatz wieder zu alter Stärke zurückgefunden hat.