EZRA FURMAN & THE HARPOONS

Mysterious Power

2009 erschien „Inside The Human Body“, das Debütalbum der 2006 in Chicago gegründeten Band, auf Little Teddy Records, und auch für den Nachfolger haben sich Ezra und Band wieder ein europäisches Label gesucht, wobei die letztjährige Tour dabei sicher geholfen hat.

In Schoenwetter Schallplatten aus Österreich wurde dieses gefunden, und das sollte helfen, diese faszinierende, eigenwillige und spontan für sich einnehmende Band um noch ein paar Fans reicher zu machen.

„It is the story of a boy in his bedroom looking out the window, a sick character who is baffled by the world“, schreibt Ezra im Booklet, und auch, dass das Album in seinem Jugendzimmer geschrieben wurde – alle Ähnlichkeiten zwischen dem Menschen in den Texten und ihrem Verfasser sind also rein zufällig ...

Von „dark and painful“, aber auch „joyful and happy parts“ schreibt Ezra weiterhin, Musik scheint hier also einmal mehr als Therapie zu dienen, und so bedrückend das manchmal sein kann, Furman und seine HARPOONS schaffen es, immer eine fröhliche Stimmung zu verbreiten.

„Mysterious Power“ ist ein aufrichtiges, ehrliches, warmherziges Album, das wie sein Vorgänger an Lou Reeds Schaffen aus den späten Siebzigern erinnert. Völlig unprätentiöse Musik abseits von Genres und Trends – und ich frage mich, wie es der Trabi in die Fotoinstallation auf dem Cover geschafft hat.