Reviews : FUCKED UP / David Comes To Life :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FUCKED UP

David Comes To Life

Format: CD

Label: Matador/Beggars

Spielzeit: 77:48

Genre: Punkrock/Hardcore

Webseite

Wertung:


Das OFF!-Album: 16 Songs in 18 Minuten. Das neue FUCKED UP-Album, ihr drittes reguläres: 18 Songs in 78 Minuten. Ein Grund, sich sofort mit Grausen abzuwenden, zudem ja noch eine „Rock-Oper“ angekündigt wurde? Mitnichten.

Live schaffen es FUCKED UP bekanntlich, ein ähnlich intensives Feuerwerk abzubrennen wie OFF!, doch während für Keith Morris und Band ein Song nach einer Minute wieder vorbei ist, breiten die Kanadier um Damian Abraham ihre gerne mal auf fünf Minuten aus, das war auch schon bei „The Chemistry Of Common Life“ so.

So gesehen ist auch bei der Rock-Oper „David Comes To Life“ alles wie gehabt, es gibt keinen Musical-Gesang, es ist vielmehr ein inhaltlicher roter Faden, der sich durch die Stücke zieht, die Texte erzählen die Geschichte des englischen Fabrikarbeiters David um 1980 herum, überambitionierten Müll wie das GREEN DAY-Musical muss der geneigte FU-Fan also nicht fürchten.

Musikalisch ist die Formation aus Toronto sowieso die Bank, die sie immer schon war, mit Höhepunkten wie „The other shoe“ oder „Remember my name“, unglaublich dichten, komplexen, mitreißenden Songs, die mich immer wieder ROCKET FROM THE CRYPTs famoses „Circa: Now!“-Album erinnern (remember „Ditch digger“?).

Angesichts unzähliger Singles und 12“s mag man glauben, Alben seien im FU-Kosmos ein Release unter vielen, doch „David Comes To Life“ macht klar, dass sie hier zur Positionsbestimmung dienen, als Ausgangspunkt für all die kleinen Ausflüge, und so ist auch der neue Longplayer die Essenz von FUCKED UP.

Meisterlich.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #96 (Juni/Juli 2011)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

NARCOLAPTIC

NARCOLAPTIC - Punk Rock für Freunde von Nofx, Sublime, Rise Against. M it knapp 350 Konzerten im In und Ausland ist die Band momentan eine der aktivsten deutschen Bands dieses Genres. 2016 tourten sie mit ihrem zweiten Album „Hypocretin“ in Tha ... mehr