GRIMSKUNK

Skunkadelic

Nach acht Studioalben seit ihrer Gründung im Jahr 1988 gibt es mit „Skunkadelic“ eine von der Band eigens zusammengestelltes „Best Of“. Die Kanadier, die im Frühjahr 2011 mit den Kult-Metallern VOIVOD auf Tour waren, geben sich selbstbewusst.

Man veröffentlicht netto 100 Minuten – insgesamt 26 Lieder – auf zwei CDs. GRIMSKUNK sind äußerst abwechslungsreich, was mich eher verwirrt, denn sie mischen einfach alles: Hardrock, Reggae, Metal, Hardcore, Alternative und Progressive Rock.

Was manchmal ziemlich komisch klingt, wird auf einmal richtig eingängig und geht nicht mehr aus den Kopf. So ist dann auch erklärbar, dass GRIMSKUNK mit großen Namen verschiedenster Genres auf Tour waren.

Wer kann schon von sich behaupten, mit NICKELBACK, RAGE AGAINST THE MACHINE und SUICIDAL TENDENCIES getourt zu haben. Da gibt es wohl überhaupt keine Berührungsängste. Und wo habe ich schon mal das Gefühl, die Skacore-Punks OUT OF ORDER haben sich exhumiert, während kurz darauf BIRTH CONTROL eine Frischzellenkur erhalten? Genau so war das dann auch live.

Da muss man dann schon ein echter Fan sein, um mit so einem Durcheinander zurecht zu kommen. Ich bin im Nachhinein wirklich überrascht von der Vielfältigkeit und der Tatsache, dass man das über 20 Jahre lang durchziehen, das zu seinem eigenen Stil machen, und sich mit dieser Musik eine sehr treue Fangemeinde erarbeiten kann.

Je länger ich das Material höre, umso mehr bin ich davon gefangen. Schade nur, dass neben den Lyrics diverse Eckdaten, wie wann und wo und wie erschienen, nicht dabei sind. Jemand, der noch nicht so vertraut mit der Band ist, könnte so etwas schneller auf das weitere Schaffen von GRIMSKUNK aufmerksam werden.

Keine einfache Band, aber nicht minder interessantes Material