HAUSVABOT

Welches Leben?

„Welches Leben?“ heißt das zweite Album der Pogopunks HAUSVERBOT. Satte fünf Jahre haben sie sich die Berliner damit Zeit gelassen. Gut’ Ding will Weile haben, könnte man sagen. Doch im Vergleich zum Debüt „Feuertaufe“ hat sich einiges verändert.

HAUSVERBOT wurden älter, musikalisch härter und sind leider nicht mehr ganz so melodisch wie vorher. Zwar sind noch einige Titel enthalten, die an die alte Platte erinnern („Der Letzte macht das Licht aus“, „Welches Leben?“).

Doch leider findet man hier nun nette Gitarrenriffs zu selten und damit genau das, was den großen Unterschied zu den vielen anderen Bands ausmachte. In den Texten geht es weiterhin um die üblichen Punk-Themen: Kritik an Staat, Presse und Gesellschaft.

Letztendlich kein schlechtes Album, aber im Vergleich mit dem hochgepriesenen Vorgänger nicht ganz so überzeugend.