I HAD PLANS

The Perception Of Beauty Is A Moral Test

Wer im Albumtitel Henry David Thoreau zitiert (jener Schriftsteller und Philosoph wohnte eine Zeit lang allein im Wald, nur so am Rande), der hat wahrscheinlich nicht gerade eine sonnige Partyhit-Sammlung im Sinn.

Nein, da lässt sich wohl eher etwas Nachdenkliches, Düsteres erwarten. Wie die Portugiesen zu dem deutschen Label Unterm Durchschnitt gekommen sind, weiß man nicht, aber mit „The Perception Of Beauty Is A Moral Test“ bestätigen I HAD PLANS diese Erwartungshaltung.

Von Anfang bis Ende nimmt diese Platte vollkommen ein, und das obwohl – und das ist keine Kritik – es an Abwechslung und Vielfältigkeit tatsächlich mangelt. Vielleicht ist das ja unter Umständen einfach gar nicht so wichtig.

Es sind eben nicht acht einzelne Songs, sondern ein abgerundetes Album, dass von Düsternis und Ernst zeugt. Herzzerreißend wäre eine völlig falsche Bezeichnung. Ja, I HAD PLANS treffen, aber auf eine Weise, die eher aufrüttelt, zum Zuhören zwingt und zum Nachdenken anregt.

„The Perception Of Beauty Is A Moral Test“ ist eine wichtige Post-Rock-Platte und die sollte man nicht verpassen.