Reviews : MASTODON / Live At The Aragon :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch das Buch „Wie aus mir kein Tänzer wurde“ (Ventil Verlag) von Ox-Autor Kent Nielsen als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MASTODON

Live At The Aragon

Format: CD+DVD

Label: Reprise

Spielzeit: 76:32

Genre: Metal

Webseite

Wertung:


MASTODON haben bei mir in den letzten vier Jahren stärker als viele andere Bands an Relevanz zugenommen. Die vier Musiker bilden eine musikalische Einheit, verbunden mit einer angenehm unprätentiösen Inszenierung ihrer Personen.

Musikalisch wie menschlich scheinen sie perfekt zu harmonieren und kontinuierlich zu wachsen. Das erreichte 2009 mit dem sehr progressiven vierten Album „Crack The Skye“ seinen vorläufigen Höhepunkt.

Um die Wartezeit auf ein neues Album zu verkürzen, wird nun ein Mitschnitt ihrer Show im Chicagoer Club Aragon von 2009 veröffentlicht – sowohl auf CD als auch auf DVD. Dabei beinhaltet die Setlist das eben erwähnte Album, welches am Stück durchgespielt wird.

Zudem gesellen sich jeweils ein Track von den drei vorherigen Alben plus – sehr sympathisch – das MELVINS-Cover „The bit“ als Zugabe. Aufgrund dieses recht engen Rahmens wird dieser Mitschnitt nicht jedem Fan gefallen.

Auch ich war anfangs enttäuscht, dass die erste Live-Veröffentlichung viele Gassenhauer der alten Tage ignoriert. Andererseits nehmen mich gerade das stark von Frank Zappa und KING CRIMSON inspirierte proggige Material, die spielerischen Fähigkeiten und die filmische Untermalung, die während des Gigs hinter die Musiker projiziert wird, stark in den Bann.

Der eigentliche Bonus aber ist „Crack The Skye: The Movie“, eben jener einstündiger Schwarz/Weiß-Film, der unter den „Extras“ komplett anzuschauen ist. Dieser Film imitiert den expressionistischen Stil der 1910er und 20er Jahre authentisch und erzählt die komplexe Geschichte des Konzeptalbums in atmosphärischen Bildern.

Mit dieser Veröffentlichung werden vor allem die Nerds unter den MASTODON-Anhängern glücklich.

Arndt Aldenhoven

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #96 (Juni/Juli 2011)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

TALCO

Mit Offbeat haben TALCO nicht viel zu tun. Fette Gitarren, ein wuchtiges Schlagzeug, ein straighter Bass, aber scharfes Gebläse peitschen das italienische Wortgefecht des Sängers voran. Die ganz eigene Note verschaffen sich TALCO durch Verwendung ... mehr