MEINHOF

8 Drops Of Blood

Eigentlich wollte ich gerade diese Rezension mit einer Beschreibung des seltsam langsamen Doom Metals beginnen, den man zu hören bekommt, da fällt mir doch eine ganz essentielle Tatsache an dieser Platte auf: Diese LP läuft auf 45 rpm! Das kommt nicht sehr häufig vor und auf doppelter Geschwindigkeit verändert sich auch der Sound von MEINHOF aus Polen erheblich zum Besseren.

Was vorher so schleppend-metallisch rüberkam, entpuppt sich als flotter straighter Crust-Punk à la DISCHARGE. In Polen gibt und gab es von je her recht viele Bands, die so einen Sound fahren, bei MEINHOF fällt dazu die extrem tief keifende Sängerin auf, die das ganze Richtung LOST WORLD verschiebt.

Da drück ich fest die Daumen für widerstandsfähige Stimmbänder. Textlich hält man sich bei den englischen Lyrics zwar kurz, bleibt aber kämpferisch, aber auch das ist ja recht typisch für Bands aus der D-Beat-Ecke.

Die acht beziehungsweise elf Blutstropfen (die LP hat drei Bonustracks) laufen insgesamt ganz gut über die Klinge und somit ist diese Kooperation von gleich vier Labels aus Deutschland, England und Polen für alle Crust-Liebhaber empfehlenswert