MERCURY REV

Deserter’s Songs

Nach dem grandiosen Debüt „Yerself Is Steam“ (1991) veröffentlichten die aus Buffalo, NY stammenden MERCURY REV 1993 ihr zweites Album „Boces“, dem 1995 „See You On The Other Side“ 1995 folgte – und mit „Deserter’s Songs“ erschien 1998 ihr vierter Longplayer, mit dem sie ihren Durchbruch schafften.

Wirklich anders war an dem Album nichts, ihres „anstrengenden“ Anteils hatten sie sich bereits im Vorfeld von „See You ...“ mit dem Ausstieg von David Baker entledigt, aber irgendwie traf der blumige, beinahe schon kitschige Psychedelic-Pop von „Deserter’s Songs“ irgendeinen Nerv.

Und in der Tat, über ein Jahrzehnt später hat der plüschige, orchestrale, kaleidoskopbunt funkelnde, extrem entspannte Mix aus Psychedelic, Sixties-Rock, Soundtrack und Folk nichts von seiner betörenden Wirkung verloren.

Dem originalen Album liegt noch eine zweite CD bei, mit diversen Demo-Tracks, B-Seiten etc.