MISTY RANGE

s/t

Wer das norwegische Fysisk Format-Label bislang nur mit Extrem-Metal in Verbindung brachte, den dürfte der Sound von MISTY RANGE überraschen. Das ebenfalls aus Norwegen stammende Duo, bestehend aus Arve Paulsen und Stig Rennestraum, hat mit diversen Gastmusikern ein wuchtiges, intensives, dichtes Psychedelic-Album eingespielt, das aber auch Ausflüge in Richtung monumentalen Instrumental-Rocks unternimmt, nur um unvermittelt nach SEBADOH zu klingen.

Dazu kommen Shoegazer-Klänge, MOTORPSYCHO lassen auch mal grüßen, und man ist beeindruckt, dass für all das in der Essenz nur zwei Personen verantwortlich sind. Dennoch, völlige Begeisterung bricht hier nicht aus, mein Bedürfnis nach markanten Melodien wird nicht gestillt, so dass als Fazit ein „Schön, aber ...“ bleibt.

Kurios: Die Songs haben keine „normalen“ Titel, sondern tragen Nummern wie „19:23“, „19:08“ oder „19:25“, was nicht ihrer Spielzeit entspricht.