MONKEY 3

Beyond The Black Sky

Schon mit den vorherigen Alben „39 Laps“ (2007) und „Undercover“ (2009) begeisterte die 2001 gegründete Band aus Lausanne in der Schweiz, und mit ihrem vierten Longplayer sind sie nun zu Stickman Records gewechselt, jenem Hamburger Label, das mit Band wie 35007 (alias LOOSE) und MOTORPSYCHO schon immer auch eine Schwäche für schwere, psychedelische Klänge hatte.

Eine logische und gute Wahl für beide Seiten also. „Beyond The Black Sky“ ist ein Album aus der Grenzregion von Psychedelic-, Space- und Stoner-Rock alter Schule einerseits, andererseits positionieren sie sich aber klar im Lager instrumentaler Post-Irgendwas-Bands.

RED SPAROWES, NEUROSIS, A STORM OF LIGHT und Co. kommen in den Sinn, während man sich von den mächtigen Soundwellen mittragen lässt. MONKEY 3 sind „Lautmaler“ im besten Sinne des Wortes, ihre Musik ist suggestiv, eine Art Kopfkino, wobei ihre Herangehensweise im Gegensatz zu vielen Studiobastlern in diesem Instrumentalgenre eher die einer klassischen Rockband ist.

Und das gefällt.