MOTORPSYCHO

Roadwork Vol. 4: Intrepid Skronk

Vierter Teil der Serie an Live-Alben, die sinngemäß immer nur dann kommen, wenn MOTORPSYCHO finden, dass sie genug cooles Material haben. Und wer sich wundert, dass auf diesem Album eine vier steht, im CD-Regal aber nur drei Live-Alben: „Roadwork Vol.

3“ versteckt sich auf der DVD namens „Haircuts“. Das Rezept der Serie sollte mittlerweile bekannt sein: Man nehme Songs aus allen Schaffensphasen, erweitere sie um Improvisationen und dehne die ohnehin schon nie besonders kurzen Songs noch einmal gewaltig aus.

„Arne hassle“ vom aktuellen Album „Heavy Metal Fruit“ mutiert so zum 21-minütigen „Bomb-proof roll & beyond“, „All is loneliness“ – ein Klassiker der 1993er „Demon Box“ – scheitert auch nur knapp an der Drittelstunde-Hürde.

Die restlichen vier Songs sind im Zusammenhang des Albums besonders schön ausgewählt, da es die ganze Bandbreite des norwegischen Trios zeigt und neben all der Atmosphäre auch mal ein paar schlichte Melodien liefert.

In dieser Zusammenstellung und bei dieser Spielfreude reicht Volume 4 beinahe an den atemberaubenden ersten Teil heran.