NACHTMYSTIUM

Live At Roadburn 2010

Black Metal spielt auf dem holländischen Roadburn-Festival nur eine untergeordnete Rolle, in den letzten Jahren haben lediglich WOLVES IN THE THRONE ROOM, WINTERFYLLETH und NACHTMYSTIUM dort gespielt, wobei es Letztgenannte jetzt zu einer 2010 mitgeschnittenen Live-LP gebracht haben.

Das war mutig, stand das Konzert doch unter keinem guten Stern, weil Gitarrist Jeff Wilson neun Tage zuvor die Band verlassen hatte und durch Ron van Herpen (DEVIL’S BLOOD) ersetzt wurde, wobei es direkt vor der Aufnahme eine einzige dreistündige Probe gab.

Das nenne ich Punk-Spirit, und bin umso mehr vom respektablen Ergebnis beeindruckt. Der Black Metal von NACHTMYSTIUM ist uramerikanisch: melodiös, von filigraner Gitarrenarbeit geprägt, und er bietet neben der Raserei auch Verschnaufpausen, in denen die Musik sogar progressive Elemente beinhaltet und Ausflüge in benachbarte Stilrichtungen wie Thrash Metal unternimmt.

Wer die Kälte der norwegischen Bands schätzt, wird NACHTMYSTIUM sicher als „BM light“ abtun, auf dieser LP wissen sie aber trotz allem zu überzeugen.