PROTEST THE HERO

Scurrilous

Ein Monster! Zehn Songs, die wirken, als wolle man alles in den Schatten stellen, was bis heute an Gitarrenmusik geschrieben worden ist. Das, was PROTEST THE HERO von Bands wie DILLINGER ESCAPE PLAN unterscheidet, ist ganz sicher das gelebte Nerdsein.

Die Instrumente spielen einen schwindelig, ohne dabei in Sphären zu rutschen, die ins Unbegreifliche reichen. Unglaublich sind die Riffs auf jeden Fall und man fragt sich, wo diese Gitarristen geschaffen wurden, die scheinbar spielerisch auf ihren Gitarrenhälsen entlang springen und alles trotzdem sehr druckvoll und stellenweise sogar catchy klingen lassen.

Dabei würden sich andere die Finger brechen oder zumindest einen Muskelkater in Körperteilen bekommen, von denen sie gar nicht wussten, dass sie dort überhaupt Muskeln haben. Über allem thront eine Stimme, die man recht gut mit einem Wort beschreiben kann: Metal.

Bei PROTEST THE HEROs neuem Werk „Scurrilous“ handelt es sich wirklich um ein Meisterwerk. „Tandem“ ist nur einer von zehn Anspieltips, die ich hier mit den Worten von Commander Spock bedenken möchte: Faszinierend!