RED UNION

Rats And Snakes

Hat mich ihr Debüt „Rebel Anthems“ vor Jahren wirklich begeistert, war der Nachfolger „Black Box Recorder“ für meinen damaligen Kollegen Dennis Bruns sogar noch etwas besser. Fünf Jahre später gibt es jetzt mit „Rats And Snakes“ das dritte Album der serbischen Punkrocker.

Der CLASH- und 77er-Punk-Charakter ist verflogen. Eher erinnert mich das alles an eine Mischung aus STIFF LITTLE FINGERS und GENERATORS. Das sind nicht die schlechtesten Vorbilder, schließlich schreiben diese Bands auch ganz ordentliche Hymnen.

Ich kann’s mir nicht verkneifen, aber da ist so ein melancholischer Grunge- und Alternative-Charakter, wie ich das sowohl von bereits genannten Bands als auch von NURSERY CRIMES und den JUNK MONKEYS kenne.

Die Platte wird, je öfter ich sie höre, von Mal zu Mal besser. Ich würde mir lediglich eine rockigere, klarere und fettere Produktion wünschen. Ansonsten sind RED UNION mit das Beste in Sachen Punkrock aus Serbien.

Besorgt euch das limitierte rote Vinyl!