SASSY!!!

Diggin’ Deep

Herrjemine. Auf dem Cover buddeln zwei seltsam gezeichnete Comic-Damen in Netzstrumpfhosen ein Loch in Herzform, hinter dem Bandnamen stehen drei Ausrufezeichen und das Bandinfo schreibt was von THE GOSSIP als Referenz.

Das ist ein bisschen weit hergeholt, mit denen haben SASSY!!! nichts gemein, außer vielleicht, dass hier auch Frauen Musik machen. SASSY!!! setzen nicht nur auf „Diggin’ Deep“ einen Haken hinter jeden Punkt auf der Rock’n’Roll-Klischee-Liste: Sie singen platt über Eifersucht („She’s a liar“), Sommerlieben („Wild summer“) und so Zeug, stellen sich als Rockabilly-Gören dar, färben ihre Website pink und es kommt die Frage auf, was dieser Unsinn bloß soll.

Die Damen tragen Schuluniformen und so ganz klar wird nicht, ob das jetzt ironisch sein soll (man denke an die Riot Grrrls) oder sexy, oder was auch immer. Die ewige Diskussion um Frauen in der Rockmusik ist noch lange nicht zu Ende geführt, und wenn Bands wie diese hier nur weiter sämtliche Vorurteile bedienen, sich so bescheuert inszenieren und noch dazu belanglose Musik machen, tun sie uns damit wahrhaftig keinen Gefallen.

Ärgerlich ist das, wirklich ärgerlich.