TALISMAN

Dole Age – The 1981 Reggae Collection

„The Bristol Reggae Explosion 1978-1983“ – hört sich interessant an ... TALISMAN aus England sind nie groß heraus gekommen, hatten aber mit „Dole age“ und „Free speech“ zwei schmissig-poppige kleine Reggae-„Hits“.

Wenn Reggae so frisch klingt, trifft das genau meinen Geschmack und ich habe das Gefühl, hiervon haben sich MESSER BANZANI inspirieren lassen. Aber dann kommen die typisch relaxten Riddims, die mir meistens gar nicht zusagen, auch wenn TALISMAN selbst hier nicht in hypnotische Roots-Reggae-Monotonie verfallen.

Neben den vier Singles beinhaltet diese Zusammenstellung noch diverse Live-Versionen in einwandfreier Soundqualität, die bei zwei Konzerten mitgeschnitten wurden. Auch wenn die Arrangements von TALISMAN interessant gestaltet sind, kann ich mich für Stücke, die fünf Minuten oder länger sind, wirklich nicht begeistern.

Für echte Reggae-Liebhaber sicher interessant, ich hingegen hätte mir nur die beiden ersten Songs auf Single besorgt.