Reviews : VALBORG / Barbarian :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

VALBORG

Barbarian

Format: CD

Label: Zeitgeister

Spielzeit: 51:05

Genre: Metal

Webseite

Wertung:


Ich hasse diese Band und ich hasse den ganzen Zeitgeister-Klan. Permanent bombardieren sie mich mit Veröffentlichungen und jedes Mal habe ich dieses verdammte Problem, diese Musik zu beschreiben, diese wundersamen Gebilde aus Tönen in öde Reihen von Buchstaben zu pressen und auf ein Minimum zu reduzieren.

Dabei sind VALBORG auf ihrem vierten Album schon minimalistisch und setzten unbeirrt ihren Weg in der finsteren Natur zwischen kriechendem Doom und progressivem Death fort. Es ist nicht erstaunlich, dass Tom Warrior sich als Mentor für VALBORG hervortut, besteht doch eine gewisse Ähnlichkeit mit CELTIC FROST und noch mehr TRYPTIKON, seiner aktuellen Band.

Und wie auch diesen Bands eine gewisse Sperrigkeit innewohnt, so sind auch VALBORG immer gegen den Strich, wählen immer die unbequeme Melodieführung, überraschen aber auf „Barbarian“ mit klarem Gesang von Gitarrist Christian Kolf und stoischem Drumming, das durch seine repetitive Art nicht ohne Reiz ist.

Wie immer wurde alles analog aufgenommen, der Sound organisch belassen und so eine faszinierende, düstere Atmosphäre kreiert. Vergleicht man „Barbarian“ mit seinen beiden Vorgängern, so ist es sicher das reifste und perfekteste VALBORG-Album.

Faszinierender Stoff.

Ollie Fröhlich

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #96 (Juni/Juli 2011)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

GRILLMASTER FLASH

Es gibt in dieser Welt Männer. Richtige Männer. Starke, sich aufopfernde Männer. Männer mit Muskelkraft, Anmut und Eloquenz. Feuerwehrmänner. Katzenärzte. Arschbombenweltmeister. Männer, die bei Frauen den Dreh raus haben. GRILLMASTER FLASH - nur zu ... mehr