YOUNG WIDOWS

In And Out Of Youth And Lightness

Die aus den 2006 aufgelösten Math-Brachialisten BREATHER RESIST hervorgegangenen YOUNG WIDOWS haben sich irgendwo zwischen Neunziger-Albini-Noise-Sound (SHELLAC, JESUS LIZARD, UZEDA) und D.C./Dischord-Sperrigkeit (FUGAZI, JAWBOX) eine eigene kleine Nische geschaffen, in der sie düster-hypnotische, stimmungsvolle Post-Hardcore-Grooves zusammenschrauben.

Mit erfinderisch-verschrobener Gitarrenarbeit, einem kraftvoll hämmernden Bass-Schlagzeug-Konglomerat und dem monoton bellendem Gesang ist den Jungs aus Louisville, Kentucky mit „In And Out Of Youth And Lightness“ eine charakterstarke Anknüpfung an das 2008er Album „Old Wounds“ gelungen.

Auffällig ist die Reduzierung der Krachigkeit vergangener Tage, zugunsten einer nachdenklicheren und tiefgründigeren Grundstimmung; ein Umstand der das Album in die Nähe des schwermütigen Noir-Rock ihrer Labelkollegen THE BLACK HEART PROCESSION rückt.

„In And Out Of Youth And Lightness“ ist ein düsteres, noisiges und geheimnisvolles Album, mit welchem die YOUNG WIDOWS einmal mehr ihre herausragenden Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis stellen.