FITZGERALD NR. 1 – EINFACH SPRACHLOS

Rautie

„Einfach sprachlos“ ist ein kleines Comic-Büchlein im A6-Querformat von Ox-Hauszeichner Rautie (siehe den „Willy The Kid“-Strip auf der vorletzten Seite), es kommt, wie der Titel schon sagt, ohne Worte aus, und erzählt stattdessen rein visuell die Abenteuer der Strichmännchenfigur Fitzgerald.

Es handelt sich dabei um mehrere kurze Episoden, die sich fließend aneinanderreihen, mit absurden, chaotischen Situationen in bester Tradition des Slapstick-Humors. Die Handlung könnte genauso gut die eines Stummfilms sein, geht manchmal aber noch mehr ins Surreale: Fitzgerald klettert mit einer Leiter aus seinem Bildkästchen heraus, läuft über die Panels hinweg, bevor er ins Leere tritt und nach unten in ein Loch fällt, dann klettert er wieder heraus und plötzlich ist da eine Tür, die ihn wieder woanders hinführt, und so weiter ...

Ein nettes, kurzweiliges Büchlein, das mich an „Die Fliege“ von Lewis Trondheim erinnert – eignet sich prima als Geschenk und tut auch einem kleinen Geldbeutel nicht weh. Band 2 ist übrigens auch schon in Arbeit!