AUSSER ICH

Von vornherein schade

Alleine wegen des Songtitels „Kot im Eisfeld“ haben AUSSER ICH schon einen Stein im Brett. Aber auch abgesehen davon ist „Von vornherein schade“ eine Platte, die mit ihrer Rohheit und Emotionalität einiges zu bieten hat.

Erinnert das doch an die frühen MUFF POTTER und passt – wer hätte das gedacht – sehr gut in die äußerst erfreuliche Deutschpunk-Szene dieser Tage. Aber beiseite mit den Querverweisen. Die Texte von AUSSER ICH glänzen mit Schlagkraft, Ehrlichkeit und quatschen nicht gern drumherum.

Hier wird nicht gebügelt, weder musikalisch noch lyrisch. Immer mitten in die Fresse und zwar mit Schmackes. Schön ist das, vor allem in Zeiten, in denen einen eine Band wie JUPITER JONES einen so vollkommen im Stich gelassen hat.

„Von vornherein schade“ ist ein wahnsinnig gutes Stück Punk. Und wie gut ist es eigentlich, eine Platte mit einem Song namens „Schotten dicht“ enden zu lassen? Gutes Ding.