BIFFY CLYRO

Revolutions – Live At Wembley

Dieses Live-Album zeichnet BIFFY CLYROS Weg nach von einer jugendlich-unbekümmerten beinahe-Emo-Band hin zu einer ernstzunehmenden, erfolgreichen Rock-Band, die mittlerweile größte Hallen füllt und zudem Härte und Melodie relativ unpeinlich miteinander verbinden kann.

Die ersten vier Songs zeigen mit Titeln aus den Anfangsjahren („57“) bis hin zu aktuellen Singles („Bubbles“) schon die ganze Bandbreite, wobei der Schwerpunkt eindeutig auf den weniger alten Sachen liegt.

Angenehm bei Live-Alben ist, dass viele glatte Popsongs durch die instrumentelle Sparbesetzung noch einmal an Intensität gewinnen. Wer ein Live-Album braucht, wenn er eh schon die Studioalben besitzt, ist immer wieder die individuelle Entscheidungsfrage.

Bei der beiliegenden DVD hat man sich Mühe gegeben, das teilweise unspektakuläre Geschehen auf der Bühne ästhetisch ansprechend umzusetzen – nur die Zeitlupenaufnahmen im laufenden Song gehen gar nicht.

Für knallharte Fans gibt’s das Paket noch in mehreren, unterschiedlich umfangreichen Sondereditionen.