BURNING LADY / DISTURBANCE

Split

Aus Holland kommen DISTURBANCE und teilen sich diesen Longplayer mit den Franzosen BURNING LADY. Beide Bands sind sich musikalisch nicht unähnlich, doch DISTURBANCE sind mehr im wütenden Bereich zu finden, während BURNING LADY mich eher an frühe DEADLINE erinnern.

Was auch ein bisschen fies ist irgendwie, sobald Damen im melodischen Bereich singen, fällt dieser Vergleich. Eine Referenz sollte das nicht sein und auch nicht das Ziel. DISTURBANCE sind auf jeden Fall schön roh und brauchen sich nicht hinter holländischen Punk-Pionieren wie N.V.

LE ANDERN oder THE SQUATS verstecken. Bei ihren Partnern aus Frankreich fände ich es viel schöner, die Dame auf Französisch singen zu hören. Die Scheibe selber ist ein Juwel in weißem, schwerem Vinyl mit rauhem Kartoncover.

Bei Dirty Punk Records bin ich auch nichts anderes gewöhnt, sehr schick! In diesen kleinen Auflagenbereichen kann es nur Liebhaberei und Hingabe sein, ein Label zu machen, und das ist immer wieder zu bewundern.