CLUTCH

Blast Tyrant – Deluxe

Das Groove-Rock-Monster CLUTCH braucht man hoffentlich nicht mehr vorstellen, mit „Blast Tyrant – Deluxe“ veröffentlicht die Band jetzt auf ihrem eigenem Label das gleichnamige Album von 2004 wieder. Schon damals hatte die Band lange Abschied von den HELMET-Anleihen der Frühphase genommen und konzentrierte sich auf groovenden Blues-infizierten Heavy-Rock, vorgetragen vornehmlich in stonewashed Jeans.

Die ausgesprochene Vorliebe zum Jammen schimmert immer wieder durch und macht die vier aus Maryland zu einer perfekt aufeinander eingespielten Maschine voller Menschlichkeit, die durch den rauhen Gesang mit jeder Menge Wortwitz von Neil Fallon zusätzlich geölt wird.

Obwohl das Hauptaugenmerk auf CLUTCH liegt, hat die Band diverse Projekte am Laufen und auf der Bonus-CD „Basket Of Eggs“ verschiedene CLUTCH-Songs akustisch eingespielt, die so noch mehr in Richtung Blues gehen, manchmal an die DOORS erinnern und sehr persönlich wirken.

Und so ist die CD mit diesen Aufnahmen allein schon die Anschaffung der Neuauflage von „Blast Tyrant“ wert, die natürlich wie immer in aufwendigem und liebevollem Artwork daherkommt.