DIE ART

Gift

Nach „Fear“ (1990) und „Gold“ (1991) erschien 1993 das dritte Album der schon zu DDR-Zeiten aktiven und in begrenztem Umfang erfolgreichen Leipziger Punk/Wave-Band DIE ART – konsequenterweise wieder mit einem Vier-Buchstaben-Titel.

Das damalige Label DSB veröffentlichte das Album nur auf CD, doch 18 Jahre später gibt es nun doch noch die Vinylversion – konsequenterweise erscheint die Neuauflage sogar nur als LP. Das neue Artwork stammt von Lars P.

Krause, der die Cover auch auf grobem, braunem Karton mit grün-grau-schwarzem Siebdruck herstellte – eine ausgesprochen gelungene Angelegenheit. Musikalisch hatten sich DIE ART damals etwas von den düsteren, harten Klängen ihrer ersten Jahre entfernt und etwas eingängigeren, teils opulent mit Streichern in Szene gesetzten Wave-Rock-Klängen zugewendet – was nur auf begrenzten Zuspruch bei den Fans stieß, mit der Folge, dass das Album weniger erfolgreich war als die beiden Vorgänger, bald nicht mehr nachgepresst wurde und in den Folgejahren entsprechend rar war.

Mit „Gift“ macht Major Label dem nun ein Ende, und erstaunlicherweise klingt „Gift“ gar nicht so „altmodisch“, wie ich das befürchtet hatte. „The great white north“ oder „Black hearts“ sind immer noch exzellente Songs, das DEPECHE MODE-Cover „Stripped“ überzeugt, so dass sich dieses Album nicht nur für alte Fans, sondern auch für den neugierige neue DIE ART-Interessierte eignet.

Weitere Rereleases sollen folgen.