DUBIOZA KOLEKTIV

Wild Wild East

Orientalische Flöten erklingen, der Offbeat setzt ein und die Kniegelenke beginnen automatisch Auf- und Abwärtsbewegungen zu vollführen. Mit „Wild Wild East“ legen DUBIOZA KOLEKTIV aus Bosnien bereits ihr fünftes Album vor und dürften hierzulande trotzdem nur einer kleinen Minderheit bekannt sein.

Das soll sich nun ändern, denn die Band will ihren Aktionsradius mit dieser Platte über den wilden Osten hinaus erweitern. Zu hören gibt es eine frische Mischung aus Balkan-Folk, HipHop, Reggae mit Rock-Elementen und gelegentlich verzerrten Gitarren.

Kein Song kommt ohne Offbeats und gerappte Vocals aus, was auf Dauer recht anstrengend ist. Das Info nennt KULTUR SHOCK als Referenz, aber ich vermisse deren Hektik und Geschwindigkeit. „Decisions“ mit schön vertracktem Rhythmus und „Warning“ mit seinem eingängigen Chorus seien als Anspieltips genannt.

Nein, mit Punk hat das hier nichts zu tun, aber wer auf politisch motivierten Balkan-Pop und gut produzierte Weltmusik steht, kann hier bedenkenlos zugreifen.