DUFF MCKAGAN’S LOADED

Sick

Duff McKagan ist ein außergewöhnlicher Charakter. Hauptsächlich als Bassist von GUNS N’ ROSES bekannt, stellt der 47-Jährige im Nachhinein den einzigen Charakterträger dieser Band dar – auch bedingt durch seinen Punk-Background, hat er doch Anfang der Achtziger bei den FASTBACKS oder bei den FARTZ Drums gespielt.

Dann kamen das GN’R-Desaster, eine beachtlich destruktive Drogenkarriere, ein kurzes Intermezzo mit Steve Jones (NEUROTIC OUTSIDERS), ein paar nette Soloalben, aber auch immer wieder die die poserhafte Schwanzrock-Seite McKagans, man denke an das Yuppie-Rock-Desaster VELVET REVOLVER.

Zudem hat Duffs drogengeschädigtes Hirn einen College-Abschluss in VWL hinbekommen – Musik und Business gehen doch irgendwie immer Hand in Hand. In diesem Sinne wurde nun das zweite, 2009er Album „Sick“ seiner aktuellen Band LOADED als Special Edition wiederveröffentlicht.

Der Rerelease bietet neben den 13 handelsüblichen Tracks zwei Bonusnummern plus eine 94-minütige Bonus-DVD, die einen Gig, 2008 im Glasglower Club „The Garage“ aufgenommen, dazu fünf Webisodes und ein Musikvideo vorzuzeigen hat.

Die Musik bleibt die Gleiche und bietet keinen großartigen, aber netten Sleaze/Hard Rock, der sich zu sehr auf seine starken Hooklines verlässt, aber kleine Hits wie das hymnische „See through you“ mit sich bringt.