E-620

Gefängnis aus Glas

Auf der Suche nach der Bedeutung für E-620 stieß ich nur auf eine Spiegelreflexkamera. Nun ist jedoch die Frage, ob die Hardcore-Band E-620 aus Merseburg etwas damit gemeinsam hat. Auf den ersten Blick schon.

Denn auch die Band reflektiert, nämlich über Geschehenes und stellt in ihren Texten Gesellschaft, Politik und Nazis an den Pranger. Während die Kamera schicke Bilder machen kann, hat es die Band ihr gleichgetan und auch ein ansehnliches Artwork gebastelt.

Daneben gegangen ist jedoch das Abbilden alle Songtexte auf grandiose zwei Seiten im Booklet. Bei so vielen Buchstaben auf einmal sind Kopfschmerzen garantiert. Weiter im Vergleich. Die Kamera genießt einen hohen Wert und belegt dies mit qualitative guten Aufnahmen.

Der Band gelingt dies nur teilweise, da die Produktion sehr lasch rüberkommt. Einige Singalongs klingen wie in der Kneipe aufgenommen. Fazit: Wie die teure Kamera ist auch die Band E-620 nur etwas für Spezialisten.

Wer die D.I.Y.-Szene mag und deutschem Hardcore-Punk mit leicht melodischen Anschlag nicht abgeneigt ist, darf sich gern ein eigenes Bild machen.